Integrationshilfen

UNSER ANGEBOT

• Förderung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen mit Förderbedarf, die eine Behinderung haben oder von Behinderung bedroht sind
  • Einsatzbereiche sind Kindertagesstätten, Grund- und Weiterführende Schulen, Berufsschulen, Hochschulen
  • Beratung, Assistenzleistungen und individuelle Anleitung zur Selbsthilfe zielen darauf, die persönlichen Fähigkeiten zu fördern, stärken und stabilisieren, um Teilhabe insbesondere im Bildungsbereich, aber auch gemeinschaftlichen und kulturellen Leben zu ermöglichen
  • Jeden Leistungsberechtigten dabei zu unterstützen, sein Leben so selbstständig wie möglich zu führen
  • Ermöglichung der Teilnahme an schulischen Veranstaltungen, Ausflügen und Klassenfahrten etc.
  • Das Angebot richtet sich an Familien und Erziehende mit behinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen als unterstützende und integrierende ambulante Maßnahme vor Ort in Kitas, Schulen bzw. der Universität

DAS BIETEN WIR

• Ambulante Eingliederungshilfe zu einer angemessenen Schulbildung im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht und zum Besuch weiterführender Schulen (§ 54 Abs. 1 Nr. 1 SGB XII)
  • Ambulante Eingliederungshilfe zur schulischen Ausbildung für einen angemessenen Beruf einschließlich des Besuchs einer Hochschule (§ 54 Abs. 1 Nr. 2 SGB XII)
  • Ambulante Eingliederungshilfe Kita-Integration und Einzelfallhilfe (§99,102,113 Abs.2 Nr.3 und Abs 3,79 Abs 1 SGBIX)
  • Beratung und Begleitung beim Stellen von Anträgen und im Umgang mit den Kostenträgern, Landesamt für Soziales und Jugendamt des Regionalverbands Saarbrücken
  • Vermittlung und Kontakt zu den Einrichtungen der Lebenshilfe Saarbrücken

UNSERE BESONDERHEITEN

• Assistenz im schulischen Bereich sowohl in Regel- als auch in Förderschulen
  • Assistenz im universitären Bereich oder an Berufsschulen
  • Assistenz im Bereich Kindertagesstätte
  • Beratung und Unterstützung beim Stellen von Anträgen
  • Vermittlung von Kontakten zu anderen Angeboten der Lebenshilfe Saarbrücken
  • Zusätzlich Klassenintegration im Bezirk des Regionalverbandes Saarbrücken. Es besteht die Möglichkeit für Eltern und Schulen eine/n Integrationshelfer/in zu beantragen, der ein bis maximal drei Kinder in einer Schulklasse unterstützt. Dieses Modell bedarf einer passgenauen Abstimmung und Planung mit allen Beteiligten. Die Fallbegleitung erfolgt regelmäßig.
  • Teilnahme am Infrastrukturmodell des Regionalverbandes Saarbrücken GTGS Füllengarten

Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei der Antragstellung – sprechen Sie uns einfach an!

Weitere Auskunft geben Ihnen...

Angela Marx-Zimmer
Integrationshilfen, Schulsozialarbeit, Begleitetes Wohnen in Familien

Begegnungen und Informationen

Mehr Begegnungen und Informationen finden Sie im Bereich Neues.