Endlich wieder in den Garten!

29. Jul 2021

Auf die Plätze! Fertig? Erdbeeren pflücken!

Unsere Kooperation mit der Neuen Arbeit Saar ist nach der letzten Corona-Welle wieder aktiv. Die Einrichtung der Diakonie betreibt am Franzenbrunnen auf einem großen Areal ökologischen Gartenanbau. Auf diesem Gelände haben die Kinder der StadtKita seit 2019 ein eigenes Beet, wo sie säen, pflanzen, pflegen und ernten. Corona bedingt waren wir nun lange nicht dort.

Anfang Juli kam endlich der langersehnte Tag. Wir durften wieder in den Garten.
Gut vorbereitet und dem Wetter zum Trotze haben sich die Schukis auf den Weg gemacht, um mit dem Bus zur Bellevue/ Franzenbrunnen zu fahren. Es gab ein großes Hallo und Wiedersehensfreude mit den Mitarbeitenden vor Ort. Danach wurde alles inspiziert. Wir waren begeistert, wie viel schon in diesem Jahr gewachsen ist.

Für unser leibliches Wohl war – wie immer - mit frisch geernteten Kohlrabi, Gurken, Möhren und einem frisch aufgebrühten Pfefferminztee gesorgt.

Nachdem wir „unseren“ Garten ausgiebig durchlaufen, durchquert und bewundert hatten, durften wir noch reichlich Erdbeeren ernten und den daheimgebliebenen Kindern mit in die Kita nehmen. Manch eine Erdbeere schaffte es aber nicht bis ins Körbchen, sondern verschwand ganz schnell im Mund der jungen Pflücker ;-). Auch mit frischer Minze für den Tee in der Kita wurden wir ausreichend versorgt.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun wieder jede Woche in „unseren“ Garten können!

Die erste Inspektion
Was ist denn da alles gewachsen?
Der Rundgang
Es gibt viel gesundes Gemüse zu entdecken!