E-Mail
E-Mail

info@lebenshilfe-sb.de

Telefon
Telefon

0681 98055-0

Advent bei der Lebenshilfe Saarbrücken

28. Nov 2022

Überall ist Vorfreude und die ersten Vorbereitungen für Weihnachten laufen schon.

Alles bereitet sich vor und in den Einrichtungen der Lebenshilfe Saarbrücken kommt schon ein wenig Weihnachtsstimmung auf. Der Advent ist die Zeit der Vorbereitung und der Vorfreude. Hier zeigen wir einen kleinen Einblick in die kreativen Ideen unserer Mitarbeiter*innen. 

Advent Aufmacher
Advent Aufmacher
© Pezibaer Pixabay

Rezepttipp

Auch Plätzchen werden hier schon gebacken und die besten Rezepte getauscht! Hier kommt eine Empfehlung aus unserer Frühförderung:

Zimtbällchen

Haselnüsse verzieren die Mützchen der leckeren Zimtbällchen. Stattdessen kannst du aber auch einen Klecks Marmelade unter dem Mützchen verstecken.

Das brauchst du (für ca. 50 Stück)

3 Eiweiß
1 Prise Salz
250 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
300 g gemahlene Haselnüsse
50 ganze Haselnüsse

So geht’s:

1. Heize den Backofen auf 125 Grad Umluft vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus.
2. Schlag das Eiweiß mit einer Prise Salz steif. Lass dann den Puderzucker und den Vanillezucker einrieseln. Schlag dabei ständig weiter.
3. Nimm etwa 4 Esslöffel von der Eischneemasse ab und stelle sie beiseite. Mische dann den Zimt mit den gemahlenen Haselnüssen und dem restlichen Eischnee.
4. Forme mit nassen Händen kleine walnussgroße Kugeln aus der Masse und setze sie auf das Blech.
5. Drücke mit dem Holzlöffelstiel eine kleine Delle in jedes Häufchen. Setze mit einem Teelöffel einen kleinen Tupfer vom beiseite gestellten Eischnee in die Vertiefung und drücke dann eine Haselnuss hinein.
6. Backe die Bällchen etwa 25 Minuten im Ofen.

ZImt 2
ZImt 2

Geschenktipp

Adventskalender mal anders: Hier geht es ganz um die Motivation. Ab dem ersten Dezember dürfen sich die Mitarbeiter*innen einer unserer Einrichtungen auf einen ganz besonderen Adventskalender freuen. Jeden Tag gibt es ein neues Motivationskärtchen zu entdecken! Kalorien muss man da also nicht zählen :-) Süßigkeiten oder Tee verstecken sich aber auch in den schönen Kalendern.

Kalender
Kalender
Zimt
Zimt

Basteltipps aus der Tagesförderstätte

Sehr kreativ geht es auch in unserer TAF zu, kreativ UND nachhaltig! Aus Papprollen - Sie wissen schon ;-) - und ein wenig Tonpapier lassen sich diese hübschen Elche zu einem sehr individuellen Adventskalender, bestückt mit allerlei Nettigkeiten, arrangieren.

Auch Wollreste gehen in der TAF in kleine Kunstwerke über: Aus ihnen entstehen kuschelige Pompons, die zusammen einen wunderschönen, ausgefallenen Festtagskranz ergeben. 

Viel Freude beim Nachbasteln wünscht das TAF-Team!

Mit einfachen Mitteln entsteht dieser niedliche Adventskalender.
Mit einfachen Mitteln entsteht dieser niedliche Adventskalender.
Nachhaltig und witzig zugleich: Aus vorhandenen Papierrollen und ein wenig Tonpapier entstehen die witzigen Verpackungen.
Flauschige Wollreste bilden fröhlich bunte Pompons.
Flauschige Wollreste bilden fröhlich bunte Pompons.
Ein ganz besonderer Kranz, frei nach unserem Motto: Es ist normal, verschieden zu sein!

Datenschutzhinweis

Diese Website verwendet Cookies um dir ein besseres Internet-Erlebnis zu ermöglichen. Datenschutzinformationen