Neue Montessori-Mathematikmaterialien für den Zahlenraum bis 10

01. Aug 2022

Im Frühförderzentrum wird gezählt und gerechnet.

Für die Kinder des Frühförderzentrums wurden neue Montessori-Mathematik-Materialien angeschafft.
Die Begeisterung am Umgang mit den Materialien ist groß! Viele unserer Kolleginnen stellen auch selbst Materialien in Anlehnung an Montessori her: Hierbei werden die Prinzipien von Maria Montessori, wie beispielsweise Isolierung der Schwierigkeiten oder eigenständige Fehlerkontrolle, befolgt. Das Montessori-Sinnesmaterial entspricht in seiner Klarheit, Strukturiertheit und Sachlogik den sensiblen Entwicklungsphasen des Kindes.

Laut Maria Montessori ist das Montessori-Sinnesmaterial für das Kind der Schlüssel zur Welt, mit dem es seine chaotischen oder unverarbeiteten Eindrücke ordnet, strukturiert und verstehen lernt - in den heuten Zeiten wichtiger denn je.

Zum Schluss noch ein Bewegungsspiel, das unsere Kinder lieben:
Eins, zwei Dinoei! - (ein Ei in die Luft malen)
Drei, vier Trampeltier! - (mit den Füßen auf den Boden stampfen)
Fünf, sechs T-Rex! - (die Zähne zeigen wie ein Tyrannosaurus Rex)
Sieben, acht gute Nacht! - (Schlaf nachahmen)
Neun, zehn auf Wiedersehen! - (winken)

Dieses Spiel eignet sich gut zur Verabschiedung und die Zahlwortreihe prägt sich so ganz nebenbei ein.

Spielend zählen lernen nach dem Montessori-Prinzip!