Jeder hat ein Recht auf Verständigung

07. Jan 2022

Die Lebenshilfe Saarbrücken eröffnet eine Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Mitten in der Bevölkerung lebt eine Vielzahl von Menschen, deren Lautsprache stark eingeschränkt oder nicht vorhanden ist. Diese Menschen sind oft in ihrer Einschränkung nicht sichtbar. Die Lebenshilfe Saarbrücken startet nun zum Jahresbeginn 2022, mit der Förderung durch Aktion Mensch, das Projekt „Unterstützte Kommunikation“.

Unter UK (Unterstützte Kommunikation) versteht man pädagogische und therapeutische Maßnahmen zur Ver¬besserung der kommunikativen Möglichkeiten eines Menschen, der sich lautsprachlich nicht oder nur eingeschränkt mitteilen kann.

Die Projektleitung übernimmt Lisa Scheitza, UK-Coach© und Logopädin, die seit vielen Jahren im Bereich der Unterstützten Kommunikation arbeitet. Frau Eckert, Heilerziehungspflegerin und im Bereich der Unterstützten Kommunikation erfahren, steht als Projektassistenz in den Startlöchern. Zielgruppe sind Menschen, deren Lautsprache eingeschränkt oder nicht vorhanden ist.

Durch die Beratungsstelle wird eine Anlaufstelle für Betroffene und deren Angehörige sowie für Fachkräfte aus Behinderungs- und Gesundheitsbereichen geschaffen, welche Beratung und Prozessbegleitung, Coaching von Institutionen im Bereich der UK (Unterstützte Kommunikation) sowie Schulungen und Beratungen von Institutionen anbietet.

Die unabhängige Beratungsstelle soll als festes Unterstützungsangebot im Sozialraum etabliert werden und für alle zugänglich sein. Sie wird zunächst die Bedarfe im Regionalverband ermitteln und die Daten zur Ausrichtung des Beratungskonzeptes nutzen. Diese dient dann als Grundlage der Beratung und Prozessbegleitung.

Hier kommen Sie zur Seite unserer Beratungsstelle.

Lisa Scheitza
UK-Coach© | Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation