Zuckerfest in der Kita BIBER

01. Jun 2023

Süßes für Groß und Klein!

Wissenswertes für Kinder über den Islam und das Zuckerfest

Was man gern zum Zuckerfest isst: Baklava, gebacken aus Blätterteig mit Mandeln, Walnüssen oder Pistazien

Am 24.04.23 feierten wir in der Kita BIBER das Fastenbrechen, das Zuckerfest. Fastenbrechen bedeutet, dass muslimische Menschen 30 Tage gefastet haben. Sie dürfen 30 Tage nur essen und trinken, wenn die Sonne untergeht, es draußen dunkel ist. Tagsüber essen und trinken sie nichts.

Das Zuckerfest ist ein islamisches Fest. Am Ende des Ramadan feiern die Familien und Freunde drei Tage lang, dass das Fasten zu Ende ist. Deshalb nennt man dieses Fest auch Ramadanfest.

Die Vorbereitungen zu dem Zuckerfest beginnen schon am Ende der Fastenzeit. Die Familien kaufen viele Süßigkeiten ein und kochen Gerichte, die sie von früher kennen. Außerdem werden Geschenke für die Kinder vorbereitet. Oft geht man auch noch einmal in die Stadt, um sich etwas Schickes zum Anziehen zu kaufen. Manche Menschen reisen auch in ihre Heimat, um das Fest dort mit ihrer Familie zu feiern. Einen Tag vor dem Fest soll man auch einem Menschen helfen, der nicht so viel besitzt.

Im Islam glauben die Menschen, wie die Christen, nur an einen Gott. Sie haben eine zentrale Schrift, den Koran (bei den Christen ist es die Bibel), in dem die Überzeugungen des Islams festgehalten sind.

Alles war geschmückt für das große Fest.
Die Auswahl an Leckereien war riesig.
Kleider machen Leute.
Wunderschöne Dekorationen wurden gebastelt.
Eid Mubarak - Gesegnetes Fest
Sogar getanzt wurde auf unserem Zuckerfest!
Prachtvolle Gewänder sind auch wichtig.