Kinderfest in Walporzheim | Ein Buch entsteht

27. Sep 2021

fAHRbig - Gemälde & Notizbuch | „... ein weißes Blatt, dazu Pinsel und Farben, die Kinder malten und ihre Gemälde „sagen“ so viel!“

Unter der Mitwirkung von vielen Helfer- und Akteur*innen fand am Samstag, dem 14. August 2021, ein Kindertag in Walporzheim im Ahrtal statt. „Ein Fest für die Kinder nach der Flut“.
Viele Kinder, mitten in den Ferien durch die Flut betroffen, leben nun aus ihrem gewohnten Umfeld und von zu Hause entfernt.
Kein gewohntes Ferienprogramm war mehr möglich.
Daniel Schmitz, ein Helfer der ersten Stunden, und die Eltern wollten für die Kinder mal wieder einen besonderen Tag veranstalten und riefen zur Vorbereitung und Durchführung des Kinderfestes auf.

Ein Mitarbeiter aus der Kita BIBER der Lebenshilfe Saarbrücken Dienste gGmbH und von dieser unterstützt war vor Ort. Er packte ein Auto der Lebenshilfe voll mit Malutensilien, Pavillon, Schlafsack und Isomatte und fuhr in der Nacht des 11. August zur Vorbereitung des Festes nach Walporzheim. Mit drei anderen Helfern wurden Maltische aus vom Schlamm gereinigten Paletten und Laminat gebaut. Die Wege mit Dampfstrahler gereinigt, Zelte aufgebaut, Spenden sortiert und was sonst noch alles dazu gehört. Geschlafen wurde auf einem der Gelände, auf dem Helfer sowie ihre Gerätschaften und Fahrzeuge ihren Platz hatten. Am Samstag, genau 4 Wochen nach der Flut, kamen am frühen Morgen noch weitere Helfer und Akteure, um den Kindern einen tollen Tag zu bereiten. Sie bauten ihre Aktionen auf und mitten im Geschehen standen die Maltische der Lebenshilfe Saarbrücken verteilt, darauf DIN A 2 Papier und Farben.

Durch die vielen angebotenen Aktionen wie Hüpfburgen, Legobauen, Schminken, Kinder-Tattoos, Luftballonfiguren, Foto-Box, Disco, Kuchen, Eis und Zuckerwatte hatten die Kinder endlich mal wieder so viel Spaß und durch das Malen auch eine Möglichkeit, ihr Erlebtes in Farben auszudrücken.
Dabei sind viele abstrakte bis gegenständliche Gemälde durch die Kleinkinder bis zum Teenie entstanden. Davon wurden 49 Gemälde von den Kindern am Traktor der ersten Stunden und einem Feuerwehrauto präsentiert.

Als bleibende Erinnerung hat der editionWort Verlag aus 49 Gemälden ein Buch gemacht. Neben jedem Gemälde gibt es eine weiße Seite für eigene Gedanken.

Der Erlös dieses Buches kommt den Kindern im AHRtal zugute.

Die Original-Kinder-Gemälde kamen nach 4 Wochen zurück. Samstags wurden die originalen Kinder-Gemälde als gebundenes Buch wieder an ihrem Entstehungsort übergeben.

Vorschulkinder der Kita BIBER halfen bei der Bindung des Originalbuches, welches nun in eine Versteigerung kommen wird. Eine Option hierbei ist, dass das Gesamtwerk als bleibende Erinnerung in Walporzheim im AHRtal verbleibt.

Das Original des Buches „fAHRbig“ kommt am 6. & 7. Nov. 2021 in eine große Charity-Auktion im Kurfürstlichen Schloss Koblenz unter der ideellen Partnerschaft des Rotary-Clubs Koblenz Mittelrhein mit @pfandhaushermann Herrman, Auktionshaus Lux und Julian Schmitz-Avila (bekannt aus „Bares für Rares) als Auktionator.

Der Erlös kommt auch dieses Mal dem AHRtal zugute.

Das Kinderfest im Ahrtal
Die Originale, gebunden