E-Mail
E-Mail

info@lebenshilfe-sb.de

Telefon
Telefon

0681 98055-0

Ein Mann vor dem Computer, er telefoniert.
Ein Mann vor dem Computer, er telefoniert.

simple i – Leichte Sprache                   

Vorlesen

Das Projekt Leichte Sprache


Das Projekt ist von der Lebens·hilfe Saar·brücken.

Ein Projekt ist eine Aufgabe.

Und ein Projekt hat ein Ziel.

Simple-i ist der Name von diesem Projekt.

Simple-i wird so aus·gesprochen: Simpel ai.

Simple ist ein englisches Wort.

Es bedeutet auf Deutsch: Einfach.

i ist eine Ab·kürzung.

Diese Ab·kürzung bedeutet: Information.

Zusammen bedeutet das: Einfache Information.


Konzept

Ein Konzept ist ein Plan.

Darin steht: So soll etwas gemacht werden.


Das Konzept von Simple-i geht so:

Die schwere Sprache machen wir ganz leicht.

So kann sie jeder verstehen.


Dafür gibt es Regeln.

Das Netz·werk Leichte Sprache macht diese Regeln.

Die Regeln sagen:

  • So muss ein Text aussehen.
    Zum Beispiel gibt es keine Fremd·wörter.
  • So müssen die Wörter geschrieben werden.
    Zum Beispiel trennen wir lange Wörter.
Dann können Menschen die Texte besser verstehen.


Zum Beispiel:

  • Menschen mit einer Ein·schränkung.
  • Ältere Menschen.
  • Menschen mit wenig Deutsch·kenntnissen.
  • Menschen die schlecht lesen können.


So erfüllt Simple-i den Plan:

Die Mit·arbeiter von Simple-i übersetzen Texte in Leichte Sprache.

Sie schreiben direkt Texte in Leichter Sprache.

Zum Beispiel:

  • Gäste·zeitungen
  • Informations·hefte
  • Mit·teilungen

Ausserdem macht Simple-i noch das:

  • Schulungen für Leichte Sprache.
  • Beratung für Leichte Sprache.
  • Prüfen von Texten in Leichter Sprache.


Wer soll Leichte Sprache anwenden?

  • Ämter und Behörden
  • Dienst·leister
  • Einzel·handel
  • Pflege·heime
  • Tourismus
  • Kultur
  • und viele mehr




Die Vorteile für die Anwender im Überblick

  • Sie können neue Kunden finden.
  • Sie beweisen Interesse an ihren Kunden.
  • Sie zeigen: Sie nutzen neues Wissen.
  • Sie tun etwas für Barriere·freiheit.
  • Sie verschaffen sich ein gutes An·sehen.
  • Ihre Leser verstehen die Texte besser
  • Und ihre Leser verstehen die Texte schneller.
  • Es gibt weniger Miss·verständnisse.
  • Sie haben weniger Kosten durch weniger Fehler.

Das Team von Simple-i

Diese Menschen übersetzen Texte in Leichte Sprache:

  • Frank Theres, Dipl.-Betriebswirt (FH)
  • Stephanie Schlindwein, Texterin


Zu unserem Team gehören auch Prüfer.

Die Prüfer können selbst nicht gut lesen.

Deshalb kann der Prüfer sagen:

Dieser Text ist leicht.

Oder: Dieser Text ist noch zu schwer.

Die Prüfer sind Experten für Leichte Sprache.



Das sind unsere Prüfer:

• Klaus Leismann

• N.N.

Über·setzung:
Frank Theres
Text·prüfung:
Klaus Leismann

Quellen:
Netzwerk für Leichte Sprache, Berlin
Grafiken:
JSCHKA Kommunikationsdesign / www.jschka.de
PixaBay.com 2024

Logo Lebenshilfe Saarbrücken
Logo Lebenshilfe Saarbrücken
ändern
ändern
Flagge England
Lesende Frau mit Lupe
Lesende Frau mit Lupe
Mensch hält Informationsblatt hoch
Mensch hält Informationsblatt hoch
Gruppenbesprechung
Gruppenbesprechung
Liste mit Aufzählung
Liste mit Aufzählung

Sie haben noch Fragen?  Dann rufen Sie uns an.  Oder schreiben Sie uns.  Wir helfen Ihnen gerne.

Bild
Frank Theres
simple i – Leichte Sprache
Projektleitung
Sulzbachstraße 31
66111 Saarbrücken
Bild
Stephanie Schlindwein
Projektkoordinatorin
Sulzbachstraße 31
66111 Saarbrücken

Neues bei simple i – Leichte Sprache

Weitere Neuigkeiten finden Sie im Bereich Neues.

Datenschutzhinweis

Diese Website verwendet Cookies um dir ein besseres Internet-Erlebnis zu ermöglichen. Datenschutzinformationen