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Ein Kind berührt sein Spiegelbild. Es hat Freude an der Entdeckung.
Ein Kind berührt sein Spiegelbild. Es hat Freude an der Entdeckung.

Frühförderzentrum

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Kurz sagen wir: FFZ


Das FFZ hat diese Aufgabe:


Das FFZ hilft Kindern.

Diese Kinder haben eine Be·hinderung.

Oder:
Diese Kinder sind entwicklungs·verzögert.

Das bedeutet:

Die Kinder lernen oder wachsen langsamer.

Das FFZ hilft diesen Kindern.

Dann lernen sie besser.

Und sie wachsen besser.

Diese Hilfe heisst Förderung.

Eingangstür des Frühförderzentrums.
Eingangstür des Frühförderzentrums.

Diese Kinder fördern wir

Diese Kinder haben eine Behinderung.

Oder:

Diese Kinder haben eine Entwicklungs·verzögerung.

Entwicklung bedeutet: lernen und wachsen.

Entwicklungs·verzögerung bedeutet:

Diese Kinder lernen oder wachsen langsamer.

Die jüngsten Kinder sind Babys.

Die ältesten Kinder kommen bald in die Schule.

So arbeiten wir

Wir helfen den Kindern und den Eltern.

Die Kinder fördern wir

  • bei Bewegungen
  • mit Denk·aufgaben
  • beim Sprechen
  • beim Umgang mit anderen Menschen


Die Eltern bekommen Informationen.

Die Informationen sagen:

  • Das braucht das Kind.
  • Diese Menschen können dem Kind auch helfen.
  • Das hilft dem Kind zu Hause.


Im FFZ arbeiten diese Fachleute:

  • Erzieher
  • Sprach·therapeuten
  • Ergo·therapeuten
  • Physio·therapeuten
  • Musik·therapeuten
  • Kinder·ärzte
  • Psychologen
  • Sozial·pädagogen
  • Sport·lehrer


Wir arbeiten auch zusammen mit:

  • Kinder·ärzten
  • Kinder·gärten und Kinder·tages·einrichtungen
  • Ergo·therapeuten
  • Sprach·therapeuten
  • Physio·therapeuten
  • Beratungs·stellen

Mehr Informationen sind in unserer Broschüre.
Die Broschüre ist nicht in leichter Sprache.

Unsere Broschüre gibt es in englisch.
Die englische Broschüre ist nicht in leichter Sprache.

Sie haben noch Fragen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns.
Wir helfen Ihnen gerne.

Bild
Sarah Dettenhofer
Interdisziplinäre Frühförderung
Bereichsleitung
Arbeitsstelle für Integration, Stellvertretung
Eine Klangschale auf einer Handfläche, in der anderen Hand den Schlägel.
Eine Klangschale auf einer Handfläche, in der anderen Hand den Schlägel.

Begegnungen und Informationen

Weitere Begegnungen und Informationen finden Sie im Bereich Neues.

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