info@lebenshilfe-sb.de

Gestalten. Anstoßen.
Beraten. Infomieren.

Inklusion als Selbstverständnis!

G.A.B.I. will die in der Gesetzgebung verbrieften Rechte auf Inklusion zur Umsetzung bringen.

UNSERE AUFGABEN:

• Lücken im Inklusionsprozess schließen
  • Politisch ausgerichtete Öffentlichkeitsarbeit
  • Infoveranstaltungen
  • Aufklärung
  • Vernetzung
  • Beratung:
    . Einzelfallberatung
    . Fachberatung
    . Beratung der Öffentlichen Hand

UNSERE ZIELGRUPPEN:

• Kinder und Jugendliche von 0-18 Jahren, die von Behinderung bedroht oder betroffen sind und deren Sorgeberechtigte.
  • Betroffene jeglichen Alters
  • alle Menschen, die den Inklusionsprozess voranbringen wollen:
  • Fachkräfte aus den Bereichen Pädagogik und Bildung
  • Fachkräfte aus dem Bereich Gesundheit
  • Personen aus Politik und Wirtschaft, Kirche und Kultur, Vereinen

UNSER ANGEBOT:

• Anders als bisherige Angebote begleiten wir Menschen von der Anfrage bis zur Umsetzung.
  • Wir zeigen Wege auf, wir helfen Wege zu bereiten und begleiten dort, wo Inklusion noch weiterentwickelt werden muss.
  • Wir beraten nicht nur in Bezug auf das, was geht, wir zeigen auch, wie es geht.
  • Die Beratung auf Basis jahrzehntelanger Praxiserfahrung
  • Für die Beratungs- und Prozessbegleitung wird von einer sehr erfahrenen Fachkraft für Inklusion umgesetzt.
  • Wir arbeiten mit Peers, also Selbstvertreter:innen: Sie prüfen unsere Arbeit aus Sicht von Betroffenen.
  • Das Angebot wird sowohl aufsuchend als auch in festen, barrierefrei zugänglichen Räumlichkeiten vorgehalten.

UNSERE ZIELE:

• Alle Anfragenden werden ernst genommen und dort abgeholt, wo sie stehen (keine Ablehnung, kein "Verschiebebahnhof")
  • Unser Motto ist: GEHT NICHT GIBT'S NICHT! Wir zeigen Wege auf und Möglichkeiten, Inklusion zu gestalten und umzusetzen.
  • Inklusion als Regelangebot für alle
  • Die Vorteile der Inklusion werden herausgestellt und somit Ängste und Vorbehalte abgebaut
  • Menschen mit Behinderung in bisher nicht inklusiven Strukturen etablieren
  • Sozialpolitische Einflussnahme und Sensibilisierung der Gesellschaft für Inklusion