Kinderschutz bei der Lebenshilfe Saarbrücken

13. Mär 2024

Neue Zertifizierung "InsoFa"

In unseren Einrichtungen und Diensten soll es Kindern und Jugendlichen gut gehen, genauso wie in der Familie und im Freundeskreis. Manchmal passieren aber Sachen, die für Kinder und Jugendliche sowie deren gesunde Entwicklung nicht förderlich sind. Unsere Mitarbeitenden sind hier aufmerksam und versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen. Dabei ist es nicht immer so einfach, Situationen klar einzuordnen. Dabei hilft eine InsoFa, eine "Insofern erfahrene Fachkraft" bei der Einschätzung der Sachlage.

Damit die Lebenshilfe Saarbrücken auch hier gut aufgestellt ist, hat Angela Marx-Zimmer, Leitung in den Bereichen Integrationshilfen, Schulsozialarbeit, Begleitetes Wohnen in Familien, die Qualifizierung „Insoweit erfahrene Fachkraft/Kinderschutzfachkraft gemäß SGB VIII und KKG“ erlangt.

Damit ist sie befähigt, das Team der Lebenshilfe Saarbrücken in Fragen zu Gefährdungseinschätzungen zum Kindeswohl und unserem Schutzauftrag als freier Träger der Jugendhilfe bzw. zu Gefährdungsmeldungen nach §8a SGB VIII zu beraten.

Wir freuen uns, dass wir nun noch besser aufgestellt sind, um Kinder und Jugendliche zu schützen und zu stärken.

Hände